Über uns

Unternehmensgeschichte der UPEK GmbH

Die Firmengründer, Ludger Uchtmann und Johannes Prues wagten am 15.10.1993 den Schritt in die Selbständigkeit. Zuvor hatten sie für 600,00 DM eine Raupe gekauft, die nach 2-jähriger Instandsetzung einsatzbereit war. Der Firmenname UPEK setzt sich zusammen aus den Initialen: Uchtmann, Prues, Erdarbeiten, Kulturbau.

Schon bald wurde der Fuhrpark um eine Vielzahl von Fahrzeugen wie z. B. Kettenbagger, Radlader, Sattelschlepper und weiteren erweitert. Nach dem Ausscheiden von Herrn Ludger Uchtmann in Jahr 1998 wurde die Einzelunternehmung UPEK von Herrn Johannes Prues geleitet. Am 15.12.1999 erfolgte die Gründung der UPEK GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Johannes Prues. Gegenstand des Unternehmens sind Bauschutt-Recycling, Abbruch- und Erdarbeiten, Container und Schwerlasttransporte. Das Büro befand sich zu dieser Zeit an der Straße „Im Weidengrund“ in Steinfeld.

Bereits im Jahr 2000 wurde die Sandgrube in Holthausen (Steinfeld) und im Jahr 2003 die Sandgrube in Schemde (Steinfeld) erworben und dem Unternehmen hinzugefügt.

Im Jahr 2006 erfolgte der Umzug in die aktuellen Büroräume an der Straße „Am Tiefen Weg 30“ in Steinfeld. Derzeit beschäftigt das Unternehmen ca. 20 Mitarbeiter.

Unser moderner, neuwertiger Fuhrpark verfügt über einen hohen technischen Standard, der den Ansprüchen unserer Kunden jederzeit gerecht wird. Unser Betriebsgelände befindet sich am „Hohenwinkel 2“ in Steinfeld. Dort befindet sich auf ca. 40.000 qm ein moderner Brechplatz und eine ca. 1.000 qm große Fahrzeughalle, sowie eine Maschinen- und Werkstatthalle mit Büro und LKW-Waage.

Am 02.09.2018 wurde das 25-jährige Bestehen der Firma mit einem „Tag der offenen Tür“ gefeiert. Herr Peter Steltner erhielt am 04.08.2021 Einzelprokura. Im Jahr 2022 wurde mit dem Bau des Bürogebäudes auf dem Betriebsgelände begonnen.